So gelingt Employer Branding auf Social Media
Employer Branding kann grundsätzlich ein weites Spektrum an Marketingaktivitäten umfassen. Wir persönlich von Tinklas, haben uns auf Social Media fokussiert, da wir hier das höchste Potential zur Mitarbeitergewinnung sehen.
Warum Social Media?
Wirksam: Rund 80 Prozent der Gesamtbevölkerung in Österreich, das sind 7,2 Millionen Menschen, nutzen bereits regelmäßig soziale Medien.*
Schnell und effizient: Mit Social Media können Sie innerhalb kürzester Zeit und wenig finanziellen Aufwand Jobinserate schalten.
Zielgerichtet: Dank Algorithmen können bestimmte Personengruppen auf Social Media ausgewählt werden. Das bedeutet für Sie, Ihre Jobanzeige wird denjenigen Personen ausgespielt, die auf Ihre Jobausschreibung passen.
* Statistiken zur Nutzung sozialer Medien in Österreich (2022); Link: https://de.statista.com/themen/2841/social-media-in-oesterreich/unternehmen ist es somit essenziell, dort sichtbar zu sein wo potentielle Bewerber*innen sich häufig aufhalten.
Ihre Schritte zum Erfolg:
1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Die Wahl der passenden Zielgruppe für Ihre ausgeschriebene Position ist ausschlaggebend für den Erfolg. Dabei kann die Erstellung einer Persona (Beschreibung des idealen Bewerbers) von großer Hilfe sein.
2. Wählen Sie den passenden Social-Media-Kanal
Passend zu Ihrer Zielgruppe wählen wir für Sie die passende Plattform, um mit höchstmöglicher Chance Ihre Wunschbewerber*innen zu erreichen.
3. Kennen Sie Ihre Unternehmenswerte genau
Definieren Sie konkret und verständlich Ihre Unternehmenswerte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden und in Folge dessen nach Außen getragen werden sollen.
4. Setzen Sie auf die Unterstützung von Expert*innen
Holen Sie sich die Unterstützung von erfahrenen Social Media Expert*innen, um ein stabiles Fundament für Ihre zukünftigen Employer Branding Aktivitäten zu legen.
Sie haben weitere Fragen in Sachen Social Media und Employer Branding?
Wir unterstützen Sie gerne!